Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

09.01.21 - Bischmisser Momente 2021 im Foto festgehalten

Bischmisser Momente 2021 im Foto festgehalten

Kaum ist das schwierige Jahr 2020 vorüber, denken wir im Kulturring schon an 2022! Nicht weil wir befürchten, 2021 wird wieder ein Corona-Jahr - was sich allerdings in den ersten Tagen des neuen Jahres fast schon so anfühlt; auch nicht, weil wir schon im Vorfeld der Jubiläumsfeierlichkeiten unserer Schinkelkirche (2022 - 2024) erste Aktivitäten planen. Nein, wir wollen mit Ihnen / Euch zusammen einen Kalender für das kommende Jahr erstellen. Und damit wollen wir jetzt schon anfangen! Bei der Vorbereitung unseres Weihnachtsvideos - danke nochmals an alle Fotografinnen und Fotografen sowie an Jakob und Marc Hippchen für die Gestaltung und das OVB-Ensemble für den weihnachtlichen Musikteppich - und der damit verbundenen Suche nach geeigneten Motiven, hatten wir im Vorstand die Idee. „Wer in der Adventszeit mit offenen Augen durch unser Dorf spaziert ist, konnte viel Schönes und Unerwartetes entdecken“, so die Basis für folgenden Vorschlag: Unter organisatorischer Leitung des Kulturring-Vorstandes sammeln wir im Laufe dieses Jahres Fotos (von Januar bis Ende November) mit Ihren ganz persönlichen Eindrücken, Beobachtungen, Begebenheiten, Momenten und Highlights unseres Stadtteils. Haltet Euren besonderen „Bischmisheimer Moment“ von Monat zu Monat in einem Foto fest, gern auch mit einer kleinen Geschichte und Begründung dazu. Schickt die Fotos per Mail mit Angabe von Name und Adresse an: info@bischmisheim.de
Die Idee gefiel allen im Vorstand, so dass wir hiermit den Aufruf und die Aktion starten - unmittelbar nach der Veröffentlichung geht es los.
Eine Jury unter Leitung des Bischmisheimers und 1. Vorsitzenden des farb-foto-clubs Saarbrücken, Werner Johann, wird das schönste, bewegendste Foto des Monats nach bestem Wissen und Gewissen auswählen. Es werden jeweils die Photos berücksichtigt, die uns bis zum dritten Tag des Folgemonats erreichen. Kleine Gewinne setzen wir als Anreize zur Teilnahme aus. Wir denken aber, dass vor allem die Vorfreude auf den professionell gedruckten Jahreskalender 2022 mit Ihrem / Deinem ganz persönlichen Bild Anreiz genug sein sollte. Im Dezember beim hoffentlich wieder stattfindenden Weihnachtsmarkt sollen diese Kalender der Verkaufsschlager sein - in Fotos festgehaltene Erinnerungen der Bischmisser an das laufende Jahr - auch Naturaufnahmen sind willkommen. Leider mussten wir wegen der herrschenden Einschränkungen den Gedanken fallen lassen, die Bilder öffentlich auszustellen und die Bürgerinnen und Bürger über DAS jeweilige Monats- Foto entscheiden zu lassen. Vielleicht bessert sich unser aller Situation im Laufe des Jahres. Bis dahin aber überlassen wir das Urteil wie gesagt einer fachmännischen Jury. Also ran an die Fotoapparate und Handys - wir sind sehr gespannt auf Ihre / Eure Einsendungen!