Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

18.09.18 - Kleine Häuschen für ein großes Ereignis

Kleine Häuschen für ein großes Ereignis

Bei frühherbstlich frischen Temperaturen versammelten sich am Samstagmorgen (15. September) freiwillige Helferinnen und Helfer zum Häuser-Transport und -Aufbau. Die nächsten deutlich sichtbaren Zeichen für unser bevorstehendes Großereignis „Bischmisser Grumbierefeschd“ am kommenden Sonntag, nachdem die Plakate in Stadt und Land hängen sowie die Flyer in Bischmisheim und Umgebung verteilt sind. „Ist dort die Tourist-Info von Bischmisheim“, rief eine Interessentin aus Völklingen an und wollte wissen, wie sie für ihre 30-köpfige Gruppe an die Pläne mit den einzelnen Stationen des Grumbierefeschdes herankommen könne…

Jetzt also der Aufbau der ersten Häuschen. Orchesterverein, Turnverein, Fußballverein und Landfrauenverein hatten Aktive mobilisiert, um den Abtransport vom Parkplatz hinter Reinsche auf die Strecke zu bringen - Traktor-Fahrer Kevin Mandernach - und aufzubauen. Zwei Stunden später standen die Häuschen und damit die ersten Verkaufsstände für die Stationen 1, 4, 6 und 8. Die nächste Schicht steht für den kommenden Samstag an; dann bereiten auch die übrigen Vereine ihre Angebotsstände vor, bevor es dann Sonntagmorgens ab 7.30 Uhr richtig ernst wird.
Jetzt gilt noch der erwartungsvolle Blick auf die Wettervorhersage. Bis Mittwoch soll der Sommer noch voll da sein, danach wird ein Wetterumschwung vorhergesagt. Aber das kann die Mitglieder der einzelnen Vereine nicht erschüttern. Die Vorbereitungen laufen weiter auf Hochtouren. Und sollte sich das Wetter tatsächlich verschlechtern, bleibt die Stimmung positiv.