Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

07.02.21 - Bischmisheimer unterstützen Ingos kleine Kältehilfe

Bischmisheimer unterstützen Ingos kleine Kältehilfe

„Ingo’s kleine Kältehilfe“ zugunsten von Bedürftigen und Obdachlosen bekam in diesen Tagen gleich zweimal Unterstützung aus Bischmisheim. Initiiert haben diese Hilfe der SPD-Ortsverein und der Orchesterverein Bischmisheim. Mit dem Aufruf „Etwas heißen Tee oder vielleicht auch mal ‚ne warme Suppe!“ brachte Ingo Wilke im Oktober 2016 den Stein ins Rollen. Seit dieser Zeit sind Jahr für Jahr insbesondere in der kalten Jahreszeit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dabei, finanziell Bedürftigen und Obdachlosen unter die Arme zu greifen, ihnen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen. Inzwischen hat sich diese Saarbrücker Initiative mit dem Sulzbacher Verein „Hand in Hand“ zusammengeschlossen. Denn die Nöte der Obdachlosen und Bedürftigen hörten ja nicht nach dem Start der Hilfsaktion auf. Dank erkämpfter Sondergenehmigungen darf „Ingos kleine Kältehilfe - Hand in Hand“ auch in der problematischen Zeit der Corona-Pandemie die täglichen Hilfeleistungen an den Mann und an die Frau bringen.

Das ließ die Bischmisheimer Vereine, SPD-Ortsverein und Orchesterverein, nicht ruhen. Sie wollten bei den Aktionen „Kochen für Ingos kleine Kältehilfe“ dabei sein, wenn 60 - 70 Personen für eine warme Mahlzeit anstehen. Am vergangenen Samstag, dem 6. Februar 2021 servierte ein kleines Team der Bischmisser Sozialdemokraten Hackbraten mit Erbsen/Karotten und Püree. Am gestrigen Donnerstag - das war übrigens der Fette Donnerstag - kümmerten sich die Aktiven des Orchestervereins Bischmisheim zusammen mit dem Team des Gasthauses "Zur Linde" um einen leckeren Abendtisch: Gulasch & Spätzle. Zum Nachtisch gabs Margits Blechkuchen. Nicht genug damit: Weil die Musikerinnen und Musiker schon mal dabei waren, haben sie ihre Unterstützung mit einer Finanzspritze abgerundet.

Ein vorbildliches Engagement aus dem Stadtteil auf der Höh’. Das Sie mit Ihrer Spende noch ausweiten können: Das Spendenkonto bei der Volksbank: IBAN DE30 5909 2000 8073 7500 09