Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

18.10.19 - Einmaliges Rockkonzert im Turnerheim

Einmaliges Rockkonzert im Turnerheim

Samstagabend, 12. Oktober 2019 im Saal des Bischmisheimer Turnerheims: Plakate hatten zwar das Konzert der „Beagle Boys Blues Band“ angekündigt, doch später haben viele mögliche Gäste - zumal Bischmisheimer - bedauert, die Information nicht entdeckt oder nicht richtig eingeordnet zu haben. So war es fast eine Insider-Veranstaltung, die da vor über 100 Ohren auch aus der Umgebung unseres Dorfes ablief und keinen mehr auf den Stühlen hielt. Wenn die Fans überhaupt saßen. Denn das ungezwungene Arrangement ließ gleich Stimmung aufkommen; schnippen, klatschen, wippen und tanzen als Ausdrucksformen der Zustimmung zu den Darbietungen der Männer mit „unserem“ Turnerheim-Wirt Micky Meyer am Schlagzeug, der schon häufiger Musikerkollegen um sich herum zu besonderen Konzerten geschart hatte. Ein schöner Abend mit viel musikalischer Power, der wie gesagt mehr Zuspruch verdient gehabt hätte. Doch auch so hatten und verbreiteten die Akteure jede Menge Spaß an gepflegter Rockmusik, die offensichtlich in Bischmisheim eine Heimat hat. Zur richtigen Einordnung des Gebotenen lassen wir einen Experten zu Wort kommen: Frank Schley, der gelegentlich das Ensemble des OVB an der Gitarre begleitet und treibende Kraft des einheimischen Quartetts „Höhenkoller“ ist. Und der als „ewiger Musiker“ weiß wovon er spricht:

"Die Band gründete sich Anfang der 1980er-Jahre und war damals fester Bestandteil der Homburger Musikszene - ihre Wurzeln liegen in einer Schülerrockband am Johanneum Homburg. Doch die Mitglieder haben sich anschließend über ganz Deutschland verteilt, die "Beagle Boys Blues Band" war somit Geschichte. Vor drei Jahren kam man wieder zusammen - Auslöser war ein privater Geburtstag eines Fans, der sich die Reunion der Band zu seinem Ehrentag wünschte. Der Ort, an dem der Geburtstag stattfand, war das Turnerheim Bischmisheim. Und seitdem treffen sich die damaligen Mitglieder - verstärkt mit den beiden Szene-Haudegen Piet Eifel am Gesang/Bluesharp und Drummer Micky Meyer - einmal jährlich in Bischmisheim, um dem Blues zu frönen und alte Bekannte wieder zu treffen.
Das Repertoire der "Beagle Boys Blues Band" umfasste Blues in vielen Spielarten - vom Chicago-Blues über Roots-Blues, vom Rolling Stones-Klassiker "Not fade away" bis zum Texmex-Blues aus dem Filmhit "From Disk till Dawn" - sogar ganz klassischer Rock-n-Roll à la Chuck Berry aber auch Santana war zu hören. Das Ganze war gewürzt mit großer Improvisationsfreude, der Spaß war jedem der Beteiligten wie auch den Besuchern anzumerken.
Neben der musikalischen Darbietung gab es noch ein vorzügliches Spanferkel vom Grill – alles in allem war es eine tolle Veranstaltung mit rundum zufriedenen Gästen. Hoffen wir, dass die "Beagle Boys Blues Band" auch im nächsten Jahr Bischmisheim besuchen wird."