Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

30.01.19 - Kulturring lädt junge Leute zum ersten Jugendtreff am 05.02.2019

Kulturring lädt junge Leute zum ersten Jugendtreff am 05.02.2019

Bevor sich die älteren Bischmisser bereits zum 7. Geschichtsstammtisch in Matzes Nebenraum (Sonntag, 24. Februar 2019, 11.00 Uhr) zusammensetzen und weiterhin die Vergangenheit der letzten 100 Jahre aus der Versenkung holen wollen, findet auf Einladung des Kulturrings Bischmisheim der erste Jugendtreff am Dienstag, 5. Februar ab 19.00 Uhr im „Oberstübchen“ des Turnerheims statt. „Wir wollen von der Bischmisheimer Jugend erfahren, was sie in Bischmisheim bewegt, wie sie zur Dorfgemeinschaft, zum Engagement der Vereine und Organisationen stehen, wo sie Defizite oder Positives entdeckt haben, wie wir sie zur Mitarbeit an Gemeinschaftsveranstaltungen gewinnen können oder wie wir ihnen bei der Umsetzung ihrer Ideen helfen können“, beschreibt Vorsitzender Rolf-Dieter Ganz die Zielrichtung der ersten Zusammenkunft, der weitere folgen sollen.

„Will die Jugend überhaupt stärker mitreden, über das was im Stadtteil Bischmisheim geschieht, geschehen soll oder „verschläft die junge Generation ihre Zukunft?“, wie ein Referent der Stiftung Demokratie Saarland letztes Jahr provozierend gefragt hat.
Eingeladen sind die Gewinner des CDU-Ehrenamtspreises 2019, die aktuellen Konfirmanden und junge Leute, die sich in ihren jeweiligen Vereinen, Organisationen und Parteien bereits in der Jugendarbeit hervorgetan haben. Weitere Interessenten im Alter von 15 bis 25 sind herzlich willkommen, sollten sich jedoch telefonisch anmelden. „Wir wollen den Jugendtreff zu einer ständigen Einrichtung machen und künftig gerne Gäste von außerhalb einladen - z.B. Susanne Speicher, die sich nachhaltig für eine Verbesserung des Weltklimas einsetzt, oder Christoph Salm (24), den jüngsten Ortsvorsteher im Saarland.

Anmeldungen an Kulturring Bischmisheim, Tel. 0172 67 77 009 oder info@bischmisheim.de