Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

18.04.18 - Erster Frühlingsmarkt: „Müsst Ihr unbedingt wiederholen“

Erster Frühlingsmarkt: „Müsst Ihr unbedingt wiederholen“

„Den Markt müsst Ihr unbedingt wiederholen.“ Das war sicher das größte Lob, das Initiatorin Esther Rippel und alle Mitwirkende im Laufe diesen sonnigen Samstag immer wieder hörten. Der starke Andrang auf dem Turnplatz aus Bischmisheim und Umgebung versetzte sogar die Veranstalter und Standbetreiber in Erstaunen. Sicher trug das herrliche Frühlingswetter zu dem erfreulichen Erfolg bei. SPD-Bischmisheim, Kulturring Bischmisheim und viele Vereine - die Freiwillige Feuerwehr (Informationen zum Thema ‚Rauchmelder‘), der Obst- und Gartenbauverein (u.a. mit leckeren Edelbränden), der Orchesterverein mit einem im wahrsten Sinne des Wortes ‚Platzkonzert‘, der Turnverein mit schwungvollen Tanzdarbietungen der Nachwuchsgruppen - umrahmten die Verkaufsstände, die sich über gute Umsätze freuten. Die Fechinger Bäckerei Adam, die von Dirk Schwindt als Ersatz für die Bäckerei Sander (Absage aus Krankheitsgründen) gewonnen werden konnte, musste sogar zweimal nachordern, so stark war die Nachfrage nach ihren Backwaren. Zufriedene Mienen allüberall - insbesondere auch bei der Gaststätte Turnerheim, deren Marktfrühstück wegging wie die berühmten warmen Semmeln. Auch die Anbieterin von hübschen Duftkerzen aus dem benachbarten Forbach („Flamme essentielle“) war bei ihrer Markt-Premiere voll des Lobes. „Alte Bekannte“ wie die Gärtnerei Birkenmeter, die Fleisch- und Wurstwaren aus dem Grumbachtal oder Nikki mit seinen Antipasti und anderen Delikatessen waren am frühen Nachmittag hochzufrieden. Gleiches gilt für den Kulturring, dessen Info-Stand stark nachgefragt wurde. Leider hatte das Gewinnspiel nicht den erhofften Zuspruch. Der 1. Preis ein Gutschein des Turnerheims im Wert von 25 € wird zeitnah unter den richtigen Einsendungen ausgelost.

Dass dieser Frühlingsmarkt viel (politische) Prominenz vor allem aus dem Lager der SPD anlockte, registrierten die Bischmisser mit Genugtuung: Minister Ullrich Cormmercon, MdB Josephine Ortleb, Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Regionalverbandsdirektor Peter Gillo und Bezirksbürgermeister Daniel Bollig nutzten gut gelaunt und ob der Bischmisser Initiative voll des Lobes die Markt-Angebote. Auf der Höh scheint die Welt noch in Ordnung - so oder ähnlich hieß es anerkennend.

Ob der Frühlingsmarkt als Herbstmarkt wiederholt wird, wurde zwar schon am Mittag diskutiert. Entschieden ist aber noch nichts. Wie auch immer: unsere örtliche SPD mit Stadträtin Esther Rippel an der Spitze verdient unser aller Glückwunsch und Dank.