Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

05.10.17 - Riesige Spendenbereitschaft für Ullas Treppenlift

Riesige Spendenbereitschaft für Ullas Treppenlift

Unter dem Motto „Wir helfen Ulla! Das Lift-Projekt“ hat sich ein Kreis freiwillig und ehrenamtlich überaus aktiver Menschen aus Saarbrücken und Umgebung zusammengeschlossen, um Spenden für den Einbau eines Plattform-Lifts im Treppenhaus des Hauses Liegnitzerstraße 16 auf dem Eschberg zu sammeln. Insbesondere in Bischmisheim fand die Initiative ein großes Echo. Denn Ulla Lorson, die an Multiple Sklerose erkrankt und auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ist Mitglied des Orchestervereins unserer Gemeinde. Und ist nach wie vor bei allen Auftritten dabei - so z.B. beim letztjährigen Grumbiere-Feschd, bei dem sie nicht nur mitmusizierte sondern auch von ihrem Rollstuhl aus bei den Aufräumarbeiten half. Spätestens diese Beobachtung war für mich die Initialzündung, die Spendenaktion und die damit verbundene Initiative, Ulla weiter ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, zu unterstützen. Und nicht nur mir hat das imponiert. So konnten wir weitere Spenderinnen und Spender gewinnen - z.B. unsere Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die sich spontan dem Spendenkreis angeschlossen hat; die Aktiven des FV 09 Bischmisheim nach ihrer Weihnachtsfeier 2016; die Geschäfte unserer Gemeinde; viele Privatpersonen, die hier nicht genannt werden wollen; usw. Die letzte Sammelbüchse sah ich noch letzte Woche in der Metzgerei Schwindt in der Kreuzstraße…

Es kam im Laufe von etwas mehr als einem halben Jahr soviel Geld zusammen, dass Ulla Lorson im Mai den Einbau des Liftes in Auftrag geben konnte. Am 7. Juni 2017 wurde der Lift montiert und am 20. August feierlich im Rahmen einer Dankeschön-Party, an der auch der Orchesterverein mitwirkte, eingeweiht.
Unabhängig von unseren Fotos kann man ein Video über Facebook einsehen: Facebook.com/dasliftprojekt/ (Dafür muss man nicht bei Facebook sein.)
Die Spendenbereitschaft war so groß, dass Ulla ihre Küche behindertengerecht umbauen lassen kann. Ulla Lorson wörtlich: „Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen Bischmisheimerinnen und Bischmisheimern bedanken, dass sie mich so toll unterstützt haben und mir zusammen mit den anderen Spendern ermöglichen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.“

Auch wir vom Kulturring Bischmisheim sagen DANKE. Und freuen uns mit Ulla über diesen Erfolg der gemeinschaftlichen Initiative.