 |
Am 6. und am 7. Dezember ist in Bischmisheim wieder Weihnachtsmarkt! Der Kulturring Bischmisheim, die Evangelische Kirchengemeinde und die örtlichen Vereine laden an diesem zweiten Adventswochenende an und in die Schinkelkirche ein. Die Veranstalter haben in den letzten Wochen ein umfangreiches und attraktives Programm erstellt, das unter der Schirmherrschaft von Saarbrückens Kulturdezernent Erik Schrader stehen wird. Und wieder werden die Vereine an liebevoll geschmückten Ständen die Gäste mit weihnachtlichen Artikeln und kulinarischen Genüssen erfreuen. Im Einzelnen sind in diesem Jahr die Kindertagesstätte, der Fastenkreis der Evangelischen Kirchengemeinde, die Motorsportfreunde, der Orchesterverein, der Turnverein, der Fußballverein, die Jäger, die Feuerwehr und das CTS Seniorenhaus Bischmisheim mit Ständen beteiligt. Die Kirchengemeinde, die Stiftung Schinkelkirche mit ihrer Künstlergruppe und der Kulturring werden darüber hinaus das Programm mit besonderen Aktionen bereichern.
Am Samstag ist um 16.00 Uhr Öffnung der Stände. Das Programm beginnt um 18.15 Uhr mit einem Porträt der Stiftung Schinkelkirche von Pfarrer Horst Gaevert und Stiftungsratsvorsitzenden Delf Slotta. Um 19.00 Uhr werden Schirmherr Erik Schrader, Pfarrer Horst Gaevert und Delf Slotta für den kulturring die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes in der Schinkelkirche vornehmen und dann folgt als Höhepunkt des Samstag-Programms um 19.15 Uhr das gemeinsame Konzert des Posaunenchores und des Frauenchores PROMUSICA der evangelischen Kirchengemeinde unter der Leitung von Kurt Kihm. Der Sonntag beginnt um 14.00 Uhr mit einem Ökumenischen Advents-Gottesdienst, den Pfarrer Gaevert und Pastor Peter Serf gemeinsam gestalten werden. Ab 15.00 Uhr sind die Stände geöffnet, Kaffee und Kuchen werden im Gemeindehaus angeboten. Um 17.00 Uhr bietet die Stiftung Schinkelkirche eine Führung durch den Kirchenbau an. Ab 17.45 Uhr wird der Orchesterverein Bischmisheim Weihnachtslieder an den Ständen spielen. Gegen 18.00 Uhr wird traditionell dann der Nikolaus die Kinder begrüßen und beschenken. An beiden Tagen sind im Gemeindehaus darüber hinaus die Gemäldeausstellung „Schinkel an der Saar“ der Künstlergruppe Schinkelkirche Bischmisheim zu sehen und der Bücher- und Geschenkemarkt des Fastenkreises geöffnet.
Der Kulturring Bischmisheim und die Evangelische Kirchengemeinde danken allen Beteiligten für die Bereitschaft und die konstruktive Mitarbeit im Vorfeld des Weihnachtsmarktes. Das Programm der beiden Festtage ist auf den Webseiten www.bischmisheim.de und www.evkirche-bischmisheim.de einzusehen. Es wird sich also wieder lohnen, am zweiten Advents-Wochenende nach Bischmisheim „Auf die Höh’“ zu kommen.
Das Programm zum Weihnachtsmarkt kann unter Presse/Downloads heruntergeladen werden! |