Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

News Archiv

« zurück

28.10.13 - Thomasmesse in der Schinkelkirche am 17.11.2013

Thomasmesse in der Schinkelkirche am 17.11.2013

Einladung zur Thomasmesse in die Schinkelkirche Bischmisheim, 17.11.13, 17 Uhr, Kirchstraße 1a.

Das Thema der Thomasmesse lautet: „Verbindung unterbrochen, Anschluss gesucht“, eingeladen wird in diesem Gottesdienst wieder zu Tanz, Taizé-Liedersingen, Segnung und Salbung. Freuen wir uns auf die GosPeople, ein saarländischer Gospelchor unter der Leitung von Matthias Scheller, der dieses Mal das Anliegen dieses Gottesdienstes unterstützen wird: Zweifelnde, Verzagte und Suchende zu einem alle Sinne ansprechenden Kontakt mit Gott einzuladen in Besinnung und Andacht und mit musikalischer Freude. Veranstalter dieses ökumenischen Gottesdienstes ist das Thomasmessenteam Saarbrücken, in welchem Teammitglieder aus Saarbrücken und Umgebung, aber auch aus Metz, mitwirken unter der Leitung von Gemeindereferentin Claudia Hennrich (Katholische Kirchengemeinde St. Theresia Schafbrücke), Pfarrer Josef Jirasek (Evangelischer Berufsschulpfarrer in Saarbrücken) und Pfarrer Horst Gaevert (Evangelische Kirchengemeinde Bischmisheim).
Dieser Gottesdienst möchte mit seinem Thema „Verbindung unterbrochen, Anschluss gesucht“,  auch schon ein Hinweisgeber auf den Katholikentag in Regensburg 2014 mit dessen Motto „Mit Christus Brücken bauen“ sein. Das Thomasmessenteam Saarbrücken, das dem deutschlandweiten Netzwerk angeschlossen ist, wird die dortige ökumenische Thomasmesse mitgestalten.

Zur Information: Die ökumenische Gottesdienstform Thomasmesse ist 1987 in Helsinki erfunden worden als ein Gottesdienst zusätzlich zu den regulären Sonntagsgottesdiensten. Der Name der Gottesdienstform leitet sich von dem sogenannten „ungläubigen“ Thomas, jenem Jünger, der erst glauben wollte, nachdem er den Auferstandenen gefühlt hatte. So sind Thomasmessen grundsätzlich ganz besonders darauf ausgerichtet, alle Sinne anzusprechen. In Helsinki werden nicht nur die katholischen sondern auch die evangelischen Gottesdienste Messen genannt und bis heute wird die Thomasmesse dort unter riesigem Zuspruch gefeiert. In Deutschland gibt es etwa 60 Orte, in denen Thomasmessen gefeiert werden, im Saarland neben der in Saarbrücken noch in Saarlouis. Die Orte sind auf der Homepage www.thomasmesse.org zu finden.