Bischmisheim ist auf der Höh
nur eine Trennlinie

Vereine



Vereine

Es gibt im Saarland wohl nur wenige Orte, in denen das Vereinsleben so rege ist wie in Bischmisheim. Unter dem Kultrurring, der Dachorganisation der Bischmisheimer Vereine, sind 36 Vereine und Institutionen organisiert. Man findet in Bischmisheim für alle Interessen Ansprechpartner und Gleichgesinnte, die das Leben im Verein zum Ereignis und unvergessenen Erlebnis machen. Neben kulturellen und sporttreibenden Vereinen findet man auch die Möglichkeit sich bei den Ortsvereinen verschiedener Parteien zu engagieren. Natürlich bieten auch viele karitative Einrichtungen die Gelegenheit, sich im Vereinsleben auf soziale Art und Weise zu beteiligen.
In Bischmisheim hat man also vielfältige Möglichkeiten, seine Freizeit aktiv zu gestalten oder sich sozial zu engagieren.

Es lohnt sich!

Unsere aktuelle Empfehlung:

Fussballverein 09

Fussballverein 09

Fußball ist etwas Einzigartiges. Keine andere Sportart ist in der Lage, so viele Menschen spielerisch miteinander zu verbinden. Diesem Motto folgen derzeit rund 450 Mitglieder im Fußballverein Bischmisheim.

Fußball hat in Bischmisheim schon eine lange, sehr lange Tradition. Im nächsten Jahr jährt sich der Geburtstag des FV 09 Bischmisheim zum 110. Mal. Am 28. Februar 1909, ein Sonntag, wurde der Verein in Bischmisheim offiziell gegründet und einen Tag später, am 1. März, erfolgte die Anmeldung in der Bürgermeisterei Bischmisheim.

Der FV 09 Bischmisheim blickt auf eine lange und auch wechselvolle Geschichte zurück,  die geprägt war von vielen sportlichen Höhepunkten, aber auch von einigen sportlichen Rückschlägen. Auf Aufstiege folgten leider auch wieder Abstiege. Unverändert über die fast elf Jahrzehnte ist die erste Mannschaft das sportliche Aushängeschild des FV 09. Am Ende der letzten Saison gelang  nach mehreren Jahren Mitspielen in der Landesliga Süd wieder der Aufstieg in die Verbandsliga Südwest, die zweithöchste Spielklasse im Saarland mit rein saarländischen Mannschaften.
Glücklich schätzt sich der Fußballverein momentan, dass eine zweite und dritte Mannschaft am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Das bietet den jüngeren Fußballern im Aktivenbereich die Möglichkeit, ihre Potenziale in ihrem Sport weiter auszubauen.

Neben den Aktiven - zu denen auch eine Damenmannschaft gehört - hat die Jugendabteilung eine große Bedeutung für den FV 09 Bischmisheim. Es macht Woche für Woche Spaß, die Nachwuchskicker auf dem Platz zu verfolgen, wie sie in ihrer Euphorie und Spielfreude dem runden Leder hinterherjagen. Manche starten schon im Kindergartenalter ihre Fußballkarriere. Vor allem die Altersklassen von G bis E Jugend sorgen dafür, dass die FV 09-Fußballfamilie weiter wächst. Die älteren Jahrgänge von D bis A Jugend können leider zur Zeit nur in Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen am aktiven Sportgeschehen teilnehmen.
Weiterhin gehört zum Verein seit über 50 Jahren eine AH-Abteilung, zu der derzeit zwei AH Mannschaften gehören. In der Ü32 und der Ü50 können die junggebliebenen Senioren nach Beendigung der aktiven Laufbahn weiterhin dem Fußballsport frönen. Auch Frauen wird mit einer 7-er Damenmannschaft eine fußballerische Plattform geboten.

Die Damengymnastikabteilung, diese seit 51 Jahren  im Verein eigenständige Gruppe, die ganz ohne Sportplatz auskommt, fühlt sich dennoch dem FV 09 zugehörig. Die Sportlerinnen treffen sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr in der Schulturnhalle um ihren Sport auszuüben. 

Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Leitsatz im Verein kreiert: „Mein Dorf. Mein Verein. FV 09 Bischmisheim.“  Gemäß diesem Gedanken hat der FV 09 auch ein Augenmerk auf das gesellschaftliche Geschehen im Dorf und integriert die eigenen Veranstaltungen. DER FV 09 nimmt aktiv an den übergeordneten gemeinsamen Vereinsaktivitäten in Bischmisheim teil und ist so in der Dorfgemeinschaft eine ganz wichtige Komponente zum Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger des Saarbrücker Stadtteils.

Trotz seiner bald 110 Jahre ist der FV 09 so jung und dynamisch wie am ersten Tag.


Ansprechpartner:
Gisbert Schmeer, Vorsitzender
E-Mail: g.schmeer@fv09bischmisheim.de

Jörg Fuhr, Vorsitzender
E-Mail: j.fuhr@fv09bischmisheim.de

Rainer Kohl, Spielbetrieb Aktive
E-Mail: r.kohl@fv09bischmisheim.de

Christoph Schwindt, Spielbetrieb Jugend
E-Mail: c.schwindt@fv09bischmisheim.de